Vier Jahre, 1791 Teile

Vier Jahre lang warf Velojournal in der «in Einzelteilen»-Serie einen detaillierten Blick auf die Fahrradtechnik. Zum Abschluss gibt's einen Blick hinter die Kulissen. Das Making of zeigt, wie die Videos zustande kamen.

no-image


29.11.2018

Mit der «in Einzelteilen»-Serie hat Marius Graber der Velotechnik auf den Zahn gefühlt. Der Velojournal Technikredaktor hat dabei aber nicht nur seine Vorliebe fürs Zerlegen gezeigt, sondern auch seinen Sinn fürs schöne Anordnen unter Beweis gestellt.

Akribisch wurde Teil um Teil, Schraube um Schraube, Kugellager um Kugellager ausgelegt. Am Ende präsentierten sich so vermeintlich profane Dinge wie ein Drehschaltgriff oder eine Velotasche als Gesamtkunstwerk. Insgesamt 1791 Einzelteile und 27 Produkte – von der Chinaglocke bis zur hochkomplexen Rohloff Nabenschaltung – gingen durch Grabers Hände.

Blick hinter die Kulissen

Für all diejenigen, die sich immer gefragt haben, wie Marius Graber die Einzelteile so kunstvoll auslegen konnte, folgt hier die Auflösung in Form eines Videos:

[[YoutubeVideo? &file=`y9SBTtMR5nI`]]

Quiz

Können Sie erraten, aus wie vielen Einzelteilen die gezeigten Produkte bestehen? 

{{einzelteile-quiz}}

 

Foto: Stefano Schröter