Das E-Bike ist gesünder als man meint

Viele glauben, dass das Fahren auf einem E-Bike nicht gleichzusetzen ist mit dem Radeln auf einem normalen Velo, da man sich nicht nur durch eigene Muskelkraft fortbewegt. Eine norwegische Forschergruppe widerlegt nun diese These.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 18.04.2019

Es ist gesund, mit dem Velo zur Arbeit zu fahren. Auch mit dem Elektrovelo. Das zeigt eine norwegische Studie. Diese vergleicht, wie sich Velofahren – mit und ohne Elektromotor – auf die Gesundheit auswirkt.

Für die Untersuchung radelten acht Personen sowohl mit einem gewöhnlichen Velo wie auch mit einem E-Bike auf zwei unterschiedlichen Strecken. Die Messergebnisse zeigten, dass alle Testkandidaten während 95 % der Zeit moderat bis intensiv physisch aktiv waren – egal welches Velo sie gerade benutzten.

Studienleiter ist überrascht

Die Sauerstoffmessung ergab: Auf dem Elektrovelo benutzten die Teilnehmer 51 % ihrer Lungenkapazität und mit dem herkömmlichen Velo 58 %. Elling Bere, Professor für Volksgesundheit der Universität Agder hat die Untersuchung geleitet und ist positiv überrascht über das Resultat: «Das Fahren eines Elektrovelos ist gut für die Kondition. Das überrascht bestimmt viele. Es überraschte auf jeden Fall mich. Ich hatte erwartet, einen viel grösseren Unterschied zwischen gewöhnlichem Velofahren und dem Radeln mit Motor zu sehen.»

Es zeigte sich aber auch, dass die Probanden auf normalen Velos über einen längeren Zeitraum intensiv aktiv waren, weil sie länger für die vorgegebene Strecke brauchten. Somit hat das herkömmliche Velo trotzdem einen positiveren Effekt auf die Gesundheit. Die Testpersonen waren auf dem Elektrovelo 8,5 Mal aktiver als im Ruhezustand und auf dem gewöhnlichen Velo 10,9 Mal aktiver.

Für Personen, die der Meinung sind, der Weg dauere auf einem gewöhnlichen Velo zu lange, kann ein E-Bike somit eine gute Wahl sein. Mit einem Elektrovelo wird das Ziel durchschnittlich 29 % schneller erreicht. Ebenso ist das E-Bike eine gute Alternative für alle, die nicht auf einem normalen Velo fahren können oder wollen.

Empfohlene Artikel

Velo und E-Bike Diebstahl steigt in der Schweiz an.
News

E-Bike-Diebstahl steigt weiter rasant an

Aloo Diavelo Lontail Cargobikes. Eine Frau fährt auf einem Longtail-Lastenrad mit zwei Kindern in Kindersitzen.
News

Aloo: Neue Longtail-Lastenvelos aus der Schweiz

Internationale Spezialradmesse Spezi 2024.
News , Kultur

Spezi 2024: Speziell ist Programm